Außergewöhnliche Klangeinheit

(Artikel vom 20.093.2023 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/buseck-ort1521681/aussergewoehnliche-klangeinheit-92532350.html)


Buseck (sil). Das Bürgerhaus Oppenrod als Austragungsort der Premiere von »3Chord« steht gewissermaßen für den Ursprung dieser Gruppe. Diese ging im Jahr 2005 als Männerquintett »Microlust« aus dem Gesangverein »Sängerlust Oppenrod« hervor, firmierte zwischenzeitlich unter Männerquintett »Handvoll«. Nun, nachdem zwei Männer aus persönlichen Gründen nicht mehr dabei sein können, also »3Chord«.


V. l.: Das Männerterzett »3Chord« mit Michael Blöcher, Matthias Schulze und Martin Kauer. Foto: Wagner © Wagner


Als Vokal-Terzett hinterließen Matthias Schulze (Leitung), Michael Blöcher und Dr. Martin Kauer mit ihrer Sangeskunst einen bleibenden Eindruck. Das war alles, außer gewöhnlich. Eben außergewöhnlich. Das Programm, angepasst an die Atmosphäre im Großen-Busecker Schlosspark, umfasste geistliche und romantische Beiträge und »e bissi platt« (Dialekt).
Der bei »Musik im Park« geplante Auftritt für Anfang August war sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Das Ersatzkonzert im Bürgerhaus erwies sich als eine gute Idee. Eine Wiederholung wird nicht ausgeschlossen.
Es gibt keine Festlegung auf eine bestimmte Stilrichtung oder Stimmposition innerhalb des Ensembles. Jeder für sich ist ein hervorragender Vokalsolist. Handwerklich bewegt sich das Terzett im professionellen Bereich. Das vorhandene Repertoire musste auf drei Stimmen heruntergebrochen werden. Der immensen Musikalität der Sänger ist es zu verdanken, dass dies nach nur wenigen Proben gelang und eine überzeugende und faszinierende Klangeinheit präsentiert werden konnte.
»Diesel im Bloud«, in dem es um das Bulldogfahren geht, setzte einen flotten und lustigen Schlusspunkt im Programm. Hiernach konnten die Gäste die Zugaben selbst bestimmen. Die meisten Stimmen entfielen auf »Arcobaleno« (Regenbogen, einst von Freddy Breck gesungen).
Zwei Stimmen weniger erhielt »Die Gedanken sind frei«. Der Ursprungstext dieses deutschen Volksliedes wurde 1780 als Hymne des Widerstands erstmals auf anonymen Flugblättern veröffentlicht. Die Melodie wurde etwa 30 Jahre danach geschrieben. Heutige Fassungen gehen auf die 1842 von Hoffmann von Fallersleben geschaffene Version zurück. »Das Lied um die Gedankenfreiheit hat an Aktualität nichts eingebüßt«, so Kauer.



Männerterzett "3Chord" am Donnerstag 3.8. bei "Musik im Park"

(M. Kauer)

Zunächst die weniger gute Nachricht: das Männerquintett "Handvoll" aus Buseck - Oppenrod gibt es in dieser Form zunächst nicht mehr. Zwei der Sänger mussten aus persönlichen Gründen ihr Engagement vorläufig aussetzen. Die gute Nachricht: die verbliebenen drei Sänger Michael Blöcher, Martin Kauer und Matthias Schulze (Ltg.) machen unter neuem Namen als "Männerterzett 3Chord" weiter und bemühen sich, dass es irgendwann mal "4Chord", oder "5Chord" heißt.



Bis dahin präsentieren die 3 Männer im besten Alter in gewohnter Manier schlicht, bescheiden und ganz unprätentiöse ihre Kleinkunst. Das seit Jahren bewährte Konzept bleibt dabei erhalten: es gibt weder eine Festlegung auf eine bestimmte Stilrichtung, noch auf feste Stimmpositionen innerhalb des Ensembles. Interpretiert wird was gefällt und experimentiert bis es stimmlich passt! Für die Reihe "Musik im Park" am Donnerstag 3. August um 18.00 Uhr im Atrium zwischen Kulturzentrum und Schlosspark in Großen Buseck haben die 3 Sänger ein ca. 75-minütiges überwiegend volkstümliches Programm zusammengestellt. Eintitt ist frei; bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.


Publikumsmagnet im Grünen

(Artikel vom 16.05.2023 Giessener Anzeiger https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/buseck-ort848761/publikumsmagnet-im-gruenen-92283717.html)


»Tanzmäuse« und »Schmetterlinge« sorgen für ein farbenfrohes Bild im Busecker Schlosspark. © Siglinde Wagner



Buseck (siw). Die 15 großen und 16 kleinen Tanzmäuse vom Turnverein Großen-Buseck (Leitung Patricia Pavelic, Birgit Eichhöfer) eröffneten am Sonntag das 13. Frühlingsfest des Freundeskreises Busecker Schlosspark noch im trockenen Gras. Danach musste improvisiert werden. Die Frühlingselfen hatten eben letzte »Schneereste« zum Schmelzen gebracht, auch gelang es ihnen, noch rechtzeitig die »Schmetterlinge« hervorzulocken, als nach den Ansprachen von Ehrenbürgermeister und Vereinsvorsitzendem Erhard Reinl sowie Bürgermeister Michael Ranft der erste von mehreren heftigen Regengüssen nieder ging.
Kunst und Musik
Daher »unbeabsichtigt« testete das Männerquintett »Handvoll« die hervorragende Akustik im Torbogen des erstmals 1458 erwähnten ehemaligen Wasserschlosses. Leider kamen nur wenige Besucher in den Genuss dieser Darbietung, da die meisten im Kulturzentrum Schutz vor dem Regen gesucht hatten.
Dort gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Auftritte von Ensembles der Musikschule Busecker Tal und abschließend melodiösen Swing und Jazz vom Michele Alberti-Trio nebst Sängerin. Zudem waren Fotografien von jungen Künstlern der Jugendhilfe der AWO Gießen ausgestellt. Gemälde von Salah Aldlimi konnten gegen eine Spende erworben werden. Im kleinen Saal erfreute das Papiertheater »Kleine Auszeit« mit zwei Vorstellungen: Die Kinder ließen sich gerne ins »Blauland« entführen.
Für die Spielleute der Busecker Schlossremise (Leitung Matthias Schulze) bedeutete der Regen einen schnellen Umzug. Sie brachten ihre Instrumente in die Remise, die bei ihrem Auftritt komplett besetzt war. Noch unbesetzte Stühle gab es in der Schlosskapelle, wo Aktive vom Heimatkundlichen Arbeitskreis Buseck r über die wechselvolle Geschichte berichten konnten. Gut vorbereitet gingen die teilnehmenden Kindertagesstätten (St. Elisabeth, Wundertüte und Pusteblume) in das Fest. Zum Glück gab es einige sonnige Abschnitte, in denen ihre Angebote freudig angenommen wurden.
Steter Pflegeeinsatz
Reinl berichtete, dass zur Vorbeugung vor Vandalismus die Tür und beide Fenster des Einsiedlerhäuschens vergittert wurden. Die Einsiedler-Figur soll demnächst von einem beauftragten Schnitzer aus einem Teil des Stammes der alten Eiche, die im vergangenen Herbst durch eine Windböe entwurzelt wurde, hergestellt werden. Aus dem Stamm, der um 1806 gepflanzten Eiche soll an einer Baumscheibe das Zeitgeschehen dokumentiert werden. Außerdem trägt sich der Verein mit dem Gedanken, den Rosenlaubengang zu erweitern.
Vom Frühjahr bis in den späten Herbst sind Frauen und Männer vom Freundeskreis jeweils dienstags ab 15.30 Uhr mit Pflegearbeitern aller Art im Park beschäftigt. Weitere Unterstützer sind willkommen. Reinl dankte allen, die sich im Sinne des Vereins einbringen. Nicht zuletzt gebührte sein Dank den Spendern von Bänken (»schauen Sie sich die angebrachten Schilder an, dann können sie sehen, wer die Bank gesponsert hat, auf der Sie sitzen«) sowie der Gemeinde, die in den vergangenen Jahren und Monaten im Schlosspark Wege ausgebaut, eine dezente Beleuchtung zwischen Schloss und Kulturzentrum installiert und den Wasserlauf im Graben saniert hat.
»Die Gemeinde steht für eine gute Zusammenarbeit mit den Vereinen. Das zeigt auch dieser Tag,« betonte Bürgermeister Michael Ranft eingangs in seiner Ansprache.



Statt Chorproben regelmäßiges Singen mit Gästen

(Artikel vom 23.03.2023 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/buseck-ort1521681/statt-chorproben-regelmaessiges-singen-mit-gaesten-92167030.html)


Mitgliederehrung (v. l.): Michael Blöcher, Doris Weller, Marianne Mohr, Alfred Mohr und Karl Hofmann. © Red


Zahlreiche Ehrungen wurden bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Sängerlust Oppenrod durchgeführt, da pandemiebedingt zwei Jahre keine Versammlung stattfinden konnte.
Buseck (red). Zahlreiche Ehrungen wurden bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Sängerlust Oppenrod durchgeführt, da pandemiebedingt zwei Jahre keine Versammlung stattfinden konnte.
»Offenes Singen« eingeführt
Die regelmäßigen Chorproben des Männerchores und des gemischten Chors »O-Ton« wurde im August 2021 eingestellt. An deren Stelle wurde ein »Offenes Singen« angeboten, dass in 2021 noch dreimal und in 2022 siebenmal stattgefunden hat. Zu diesen Singstunden sind stets alle Interessierten eingeladen, eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig.
Das Männerensemble »Handvoll« war weiterhin aktiv und hat im vergangenen Jahr an dem Wettstreit in Horbach und dem 15. Hessischen Chorwettbewerb in Schlitz teilgenommen. Weitere Auftritte waren »Musik im Park« und die Mitgestaltung des musikalischen Adventsgottesdienstes in Reiskirchen.
Bei den Vorstandswahlen wurden neben dem Vorsitzenden Michael Blöcher auch die Rechnerin Tanja Lippert, Schriftführer Gunter Weckmann und die Beisitzer Dr. Sonja Blöcher und Karl Hofmann für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.


Zwei Ehrungen für 70 Jahre
Geehrt wurden - teilweise in Abwesenheit - für 25-jährige Mitgliedschaft Marianne Mohr, Marita Schuster, Doris Weller, Michael Blöcher und Karl Hofmann. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Heike Heinke, Jürgen Becker und Lothar Döring ausgezeichnet. Rudi Schmidt gehört dem Verein 60 Jahre an. Für 70 Jahre aktives Singen wurden Werner Klingelhöfer und Alfred Mohr geehrt.
Stellvertretend für den Sängerkreis Gießen nahm Monika Volk die Ehrung für Michael Blöcher für dessen zehnjährige Tätigkeit als erster Vorsitzender und für Tanja Lippert für zehn Jahre im Amt der Rechnerin vor.
Das Männerensemble »Handvoll« freut sich in diesem Jahr auf die Teilnahme am siebten Hessischen Chorfestival im Rahmen der Landesgartenschau in Fulda.
Nächster Termin für das »Offene Singen« im Bürgerhaus Oppenrod ist Samstag, 25. März, um 16.45 Uhr. Alle interessierten Sängerinnen und Sänger, auch ohne Vorkenntnisse, sind hierzu eingeladen.



»Heil’ge Nacht« im Januar

(Artikel vom 11.01.2023 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/stadt-giessen/heil-ge-nacht-im-januar-92022618.html)

Gemeinsamer Auftritt: Alle Chöre singen »Hört der Engel helle Lieder«. Foto: Jung © Jung


Musikalische Erinnerungen an die Advents- und Weihnachtszeit weckten verschiedene von Matthias Schulze geleitete Chöre in der evangelischen Kirche Gießen-Lützellinden.


Gießen. Das neue Jahr ist schon einige Tage alt, Advent und Weihnachten sind vorbei, die Weihnachtsbäume aus den Wohnzimmern weggeräumt. Doch das Fest der Liebe kam noch einmal zurück bei der alljährlichen Nachlese in der evangelischen Kirche. Wiederum erklangen festliche Lieder aus dieser besonderen Zeit.
Die evangelische Kirchengemeinde Lützellinden, die Chöre des MGV Lützellinden, gemischter Chor und der Chor »toninton« sowie der Kirchenchor hatten zu diesem besonderen Ereignis eingeladen. Schon seit einigen Jahren ist es guter Brauch, dass die von Matthias Schulze geleiteten Chöre in den ersten Tagen des neuen Jahres mit einem Konzert an die vergangenen Festtage erinnern. Durch die Corona-Pandemie trat allerdings eine unfreiwillige Pause ein.
Bei freiem Eintritt hatten die Menschen nach dem Weihnachtsstress die Gelegenheit, ein wenig innezuhalten, entspannt zurückzublicken und auch nach vorne zu schauen. Für die Kirchengemeinde begrüßte der Vorsitzende des Presbyteriums, Gerhard Lotz, die zahlreichen Gäste im Kirchenschiff. Das Programm sei dieses Mal so gestaltet, »dass die Gemeinde mittun kann«, machte Matthias Schulze, deutlich und formulierte gleichzeitig seinen Wunsch: »Überraschen Sie mich mit lautem Gemeindegesang!«. Er begleitete die Chöre auf dem Keyboard und hatte die musikalische Leitung.
Nach der Musik zum Eingang durften die Konzertbesucher dann gleich mit loslegen. »O komm, o komm, du Morgenstern« intonierte der Kirchenchor. Superintendentin i. R. Ute Kannemann las passende Verse zwischen den Auftritten der Chöre, sprach das Vater unser und den Segen. Draußen war von einer Winterstimmung nichts zu spüren, nass und ungemütlich zeigte sich der Januartag. »Let it snow«, vom Chor »toninton« vorgetragen, erfüllte sich demzufolge nicht.
Zu Gast war das Männerquartett »Handvoll« aus Oppenrod und gefiel mit »My Lord, what a Morning«, « Maria durch ein Dornwald ging« sowie dem feierlichen »Maria Lassu«. Der gemischte Chor sowie der Kirchenchor erinnerten an »In der Abendstunde im Advent«. »Heil’ge Nacht« trug das Männerquintett vor und Erinnerungen an den leuchtenen Weihnachtsbaum, hübsch eingepackte Geschenke und fröhlichen Kinderaugen verbanden sich damit.
Es wurde eng im Altarraum als alle mitwirkenden Chöre sich formierten und »Hört der Engel helle Lieder« vortrugen. Beendet wurde der an Advent und Weihnachten erinnernde Abend mit dem bekannten Weihnachtslied »O du fröhliche«, gesungen von der Gemeinde und allen Mitwirkenden.
Anschließend gingen die Menschen nicht wie sonst üblich, wenn das alte Lied erklingt - nach Hause zur Bescherung. Doch eines hatten das vergangene Weihnachtsfest und das Konzert jetzt gemeinsam: Den fehlenden Schnee, stattdessen Wind und Regen.




»Gemeinsam gesungen«

(Artikel vom 06.12.2022 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/reiskirchen-ort1521668/gemeinsam-gesungen-91960867.html)


Zum zweiten Advent lud die Evangelische Kirchengemeinde Reiskirchen zu einem musikalischen Gottesdienst ein. Zu Gast war das Oppenröder Männerquintett »Handvoll« mit a capella-Liedern.


Reiskirchen (csl). Zum zweiten Advent lud die Evangelische Kirchengemeinde Reiskirchen zu einem musikalischen Gottesdienst ein. Unter der Gesamtleitung von Organist Matthias Schulze konnten die Anwesenden einem melodischen Abend lauschen sowie sich selbst gesanglich beteiligen.
Lisa Schäfer-Gans an der Flöte intonierte gemeinsam mit Schulze »Trumpet Voluntary«, ein Weihnachtsmedley und »Aria Irlandese con variazioni«. Zu Gast war das Oppenröder Männerquintett »Handvoll«, welches a capella-Lieder wie »Maria durch ein Dornwald ging«, »My Lord what a morning« oder das »Trommellied« vortrug.


Das Oppenröder Männerquintett »Handvoll« trug seine Lieder a capella vor. Foto: Launspach © Launspach


Pfarrer Bert Schaaf sprach über die Zeit des Advents, der Vorbereitung auf die Ankunft Gottes. »Wenn wir uns auf ein großes Fest vorbereiten, wollen wir es groß, schön und glitzernd machen. Doch das ist eigentlich gar nicht so wichtig«, so Schaaf. Im 24. Psalm steht geschrieben, dass man mit reinem Herzen und unschuldigen Händen die Tore weit öffnen soll. »Macht die Tore weit und die Türen der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe«, so weiter in der Lesung. Doch wie empfangen wir Gott, kommen ihm näher? Schaaf resümierte, dass wir ihn am ehesten in unserem Nächsten finden, in denen, die Unterstützung suchen und liebevolle Zuwendung. »In der stolzen Welt, in der wir leben, zweifeln wir manchmal daran, dass Gott wirklich kommen könnte. Doch zur Adventszeit gehört auch eine wichtige Tugend, die zuweilen in der heutigen, schnelllebigen Zeit abhanden kommt: Die Geduld und das damit verbundene Vertrauen«, schloss der Geistliche seine Lesung, denn wir können geduldig sein und unsere Herzen stärken, da das Kommen des Herrn nah ist. Gemeinsam mit Schulze sangen die Anwesenden unter anderem »Wir erwarten dein o Gottes Sohn« oder »Fröhlich im Advent«.



»Männerquintett Handvoll beim 15. Hessischen Chorwettbewerb erfolgreich«

Ensemble erreicht Prädikat „mit gutem Erfolg“ beim Wettbewerb in Schlitz.


Elf Chöre – vom Männerquintett über a cappella- und Frauenchöre bis zum stattlichen Rock-Pop-Chor – traten in sechs Kategorien und zwei Wertungsstufen bei dem Wettbewerb an, der 2022 nach einer Pandemie-bedingten Verschiebung endlich wieder stattfinden konnte, und stellen sich dem Urteil der internationalen Jury unter dem Vorsitz des Schweizer Chorleiters und Dirigenten Rainer Held.
Nach der Teilnahme am 14. Hessischen Chorwettbewerb 2017 war dies bereits die zweite Teilnahme bei dem Chorwettbewerb in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz.
Nach der Begrüßung durch Dorothee Graefe-Hessler, der Präsidentin des Landesmusikrat Hessen, konnte das Männerquintett Handvoll als erster Chor des Wettbewerbs sein Programm der Jury und dem Publikum vortragen.


Das Wettbewerbsprogramm:
- All Morgen ist ganz frisch und neu (Johann Walther, Text: Johann Zwick, Satz:   

  Walter Schlageter)
- Liebe (Franz Schubert, Text: Friedrich von Schiller)
- In einem kühlen Grunde (Friedrich Glück, Text: Joseph von Eichendorff, Satz:

   Max Reger)
- Now Let Me Fly (R. Lee Gilliam, Bearbeitung: J. Faßbender/ M. Schulze)
- Waid, waid weg (H. v. Goisern, Satz: L. Maierhofer, Bearbeitung: M. Schulze,

  Mundart Gießener Land: M. Kauer)
- Feuerzeug (William Wahl, Oliver Gies, Arr.: Basta)


Der Beitrag mit den sechs A-cappella-Werken wurde von der Jury mit dem Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“ bewertet. Im anschließenden Chorgespräch wurde dem Männerquintett ein hohes Niveau bestätigt.

Bildquelle - um-werbephotographie


Die nächsten Auftritte des Männerquintetts Handvoll sind die Teilnahme am Gottesdienst in Reiskirchen am 04.12.2022, bei der Weihnachtsfeier des VDK-Buseck am 10.12.2022 und am bei der Weihnachtlichen Nachlese in der Kirche in Lützellinden am 06.01.2023.


»Fünf goldene Stimmen«

(Artikel vom 02.09.2022 Giessener Anzeiger https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/buseck-ort848761/fuenf-goldene-stimmen-91764698.html)


Buseck (siw). Scheinbar mühelos, technisch untadelig und stets fein nuanciert: Das Männerquintett »Handvoll« ist auf seine Teilnahme am diesjährigen Hessischen Chorwettbewerb im November bestens vorbereitet. Dies bewiesen Matthias Schulze (Leitung), Wilfried Jung, Michael Blöcher, Lutz Ott und Dr. Martin Kauer am Donnerstag bei »Musik im Park« vor einem aufmerksamen Publikum.
Ständiges Probieren und Optimieren, mit jedem neuen Arrangement wird die Stimmverteilung neu austariert, ist das Rezept für den Erfolg dieser Formation. Dabei werden nahezu alle Musikrichtungen bedient: Ob klassische Männerchorstücke, sakrale Musik, Schlager oder Werke der Romantik. Ein Markenzeichen des Quintetts sind selbst kreierte Mundart-Arrangements wie etwa bei »Wuonnerschie« (einer Adaption von »Love me tender«), »Waid waid weg« und der Zugabe »Diesel em Bloud« (Bulldog) im jeweils besten Busecker Platt.
Beim Volkslied »In einem kühlen Grunde«, der Vertonung von Eichendorffs Gedicht von der Untreue »Das zerbrochene Ringlein«, hatten sich die fünf Ausnahmesänger mit dem Satz von Max Reger die schwierigste, aber wohl auch schönste Version ausgesucht.
Ein weiterer Höhepunkt war die schottische Volksweise »Loch Lomond«. Es handelt sich dabei um die Erzählung zweier befreundeter Kriegsgefangenen, die sich vor der Exekution des einen und der Freilassung des anderen voneinander verabschieden und trotzdem versprechen, sich in der alten Heimat wiederzusehen.





»Bleiben Sie weiterhin so aktiv«

(Artikel vom 13.07.2022 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/buseck-ort1521681/bleiben-sie-weiterhin-so-aktiv-91663714.html)

Buseck (jbd). Der Behinderten- und Seniorenbeirat der Gemeinde Buseck hat bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen viel Lob und großen Dank für sein Engagement für ältere und behinderte Bürger geerntet. Verbunden wurde dies allseits mit der Erwartung, dass sich auch in Zukunft viele und noch mehr Ehrenamtliche für diese »schöne und wichtige Arbeit« (Beiratsmitglied Marlies Brück) für die Gemeinschaft begeistern lassen.
Nach einer ökumenischen Andacht mit Pfarrer Bernd Apel und Diakon Rudolf Montermann stimmten Schüler der Musikschule musikalisch auf die Feier ein. Der Beiratsvorsitzende Karlheinz Volk erinnerte zunächst an die Gründung des Beirats. Sein Vorgänger Heinrich Hainmüller wurde für sein fortwährendes Engagement im Beirat ausgezeichnet. Volk hob hervor, wie beispielsweise Vorträge zu aktuellen Themen wie »Digitale Identität« oder »Pflege zuhause« wichtige Anstöße für neue Aktivitäten bieten.
Das »Leuchtturmprojekt« der Generationenwerkstatt wurde 2017 mit großer Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Dirk Haas in Kooperation mit dem damaligen Leiters der Gesamtschule Busecker Tal, Matthias Brodkorb, ins Leben gerufen. Das Besondere daran: »Hier arbeiten Jung und Alt zusammen«, betonte Volk.
Der Beigeordnete Christopher Saal (SPD) gratulierte auch im Namen des erkrankten Bürgermeisters Michael Ranft. Der Erste Kreisbeigeordnete Christopher Lipp (CDU) dankte allen, die sich ehrenamtlich für andere stark machen, »die vielleicht sonst nicht gehört werden«, auch wenn sie eine große Gruppe darstellten. »Bleiben Sie weiterhin so aktiv«, schloss Lipp, bevor er dem Beirat eine Präsenttasche überreichte, die Bücher und historische Postkarten aus dem Landkreis enthielt.
Im Anschluss übernahm Kornelia Steller-Nass die Moderation und führte mit viel Schwung und Information durch das Programm. Nach der Stärkung in der Mittagspause begeisterten die Midis des Carnevalvereins Alten-Buseck mit einer mitreißenden Darbietung. Zwei Teams bewiesen ihr Wissen im »Buseck-Quiz«, das der Kinder- und Jugendbeirat vorbereitet hatte. Siegreich war das kommunalpolitische Team mit Norbert Weigelt und Jörg Lindenstruth.
Sportlich ging es weiter mit der Kinderturngruppe des TV Großen-Buseck. Auf einer über acht Meter langen Matte, die nur schwer auf die Bühne zu bringen war, zeigten die beiden Altersgruppen sportliche Höchstleistungen.
Nach dem optischen Genuss bot das Männerquintett »Handvoll« aus Oppenrod Genuss für die Ohren. Danach ging es weiter mit einem ruhigen Auftritt der Tanzgruppe der Arbeiterwohlfahrt aus Beuern, die zeigte, wie wichtig, aber auch wie harmonisch Bewegungen sein können. Daniela Grimm und Erich Schwartz führten tänzerisch zurück in die Schellack-Zeit. Der fitte 85-jährige bewies dabei eindrucksvoll, wie das Tanzen körperlich und geistig jung hält.
Den Abschluss des Unterhaltungsprogramms bestritt der Shanty-Chor aus Buseck, der mit seinen Liedern die Sehnsucht nach dem weiten Meer weckte.
Vielen Mitwirkenden war die besondere Freude anzumerken, nach der Corona-bedingten Zwangspause endlich wieder einmal auftreten und das Publikum begeistern zu können.
Die Jubiläumsfeier bot auch viele Möglichkeiten, sich zu informieren, wie man jung altert oder im Alter fit bleibt. Der Sozialverband VdK bot einen Alterssimulationsanzug zum An- und Ausprobieren an. Mit Hilfe von Brillen konnten Augenleiden nachempfunden werden. Weitere Infostände fanden sich im Foyer des Kulturzentrums. Blutdruck und Blutzucker konnten sich die Gäste am Stand der Johanniter-Sozialstation messen lassen, in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Tagespflege und dem Förderverein Kranken- und Pflegehilfe. Mit »MAX(imal Mobil bleiben)« informierte die Polizei Hessen über die Sicherheit im Straßenverkehr. Als besondere Attraktion wurden die halbstündigen Fahrten mit der E-Rikscha gerne angenommen.
Vorsitzender Volk dankte abschließend allen, die an der Vorbereitung und der Durchführung des Tages mitgewirkt hatten.



Wettstreit Horbach

Das Männerquintett Handvoll nahm an den 7. Horbacher Chortagen am Männerchorwettbewerb in der offenen Kategorie am 03.07.2022 teil.

Vorgetragen wurden:

- Tebje Pajom     Dimitri Bortnianski, Satz: Hans Schlaud, Bearb.: Julius Gässing

- Liebe                (Pflichtstück) Franz Schubert

- Resonet in Laubibus       Satz: Uwe Henkhaus

- We shall walk                  Arr.: Peter Schmitt


.

Jahreshauptversammlung am 07.10.2021


Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 des Gesangverein Sängerlust Oppenrod jetzt nachgeholt.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde der Vorstand in ihren Ämtern bestätigt. 1. Vorsitzender Michael Blöcher, Rechnerin Tanja Lippert, Schriftführer Gunter Weckmann, Beisitzer Dr. Sonja Blöcher und Karl Hofmann.

Beim Rückblick auf die beiden zurückliegenden Jahre berichtete Michael Blöcher über die Bemühungen trotz der Einschränkungen durch die Corona-Bestimmungen den Singbetrieb aufrecht zu halten. Mit Online-Proben, Singstunden im Freien oder in der Rahberghalle konnten trotzdem nur die Hälfte der üblichen Singstunden durchgeführt werden.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden für 40 Jahre Burkhard Mohr, Ralf-Dieter Rühl, Torsten Scheld und Wilfried Schneider und für 70 Jahre Adolf Becker mit einer Urkunde und einem Weinpräsent gedankt. Die Ehrungen für die Mitglieder, die an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnten, wird im persönlichen Rahmen nachgeholt.

Seit Ende August wurden die bisher am Donnerstagabend stattfindenden Singstunden durch ein Offenes Singen am Sonntagnachmittag ersetzt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Das Offene Singen findet alle 4 Wochen statt, der nächste Termin ist am 14.11. um 16:45 Uhr im Bürgerhaus Oppenrod. Termine und Interessantes über den Verein kann auch auf der Homepage des Vereins www.Saengerlust-Oppenrod.de nachgelesen werden.

Der Gesangverein Oppenrod besteht in diesem Jahr 140 Jahre. Eine für dieses Jubiläum geplanter Vereinsausflug soll nun im kommenden Jahr stattfinden.


Adolf Becker (mit Urkunde), im Hintergrund Ehrenvorstandsmitglied Alfred Mohr















90 Minuten Konzertgenuss

(Artikel vom 11.09.2020 Giessener Anzeiger https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/buseck-ort848761/minuten-konzertgenuss-13900256.html)


Buseck(siw). Mit feinstem A-cappella-Gesang unterhielt am Donnerstag das Männerquintett Handvoll bei "Musik im Schlosspark" in Großen-Buseck. Das mehrstimmige Vokal-Ensemble sang im Stil der Comedian Harmonists "Liebling mein Herz lässt dich grüßen" und "Lass mich dein Badewasser schlürfen", erzielte mit "Lauch auch" so einige Lacher.


Matthias Schulze, Dr. Martin Kauer, Lutz Ott, Michael Blöcher und Wilfried Jung (v. l.) beim Auftritt. FOTO: SIW © Siglinde Wagner



Lied über Bulldog gesungen

Sehr authentisch im Oppenröder Platt gaben sie "Diesel em Bloud" (Diesel im Blut), in dem es um einen Bulldog geht. Der Auftakttitel "For the longest time" stand, so der Leiter der Formation Matthias Schulze, "für die lange Zeit, die wir ohne Auftritte aushalten mussten". Er bedauerte, dass auch in naher Zukunft für alle Chöre Auftritte dünn gesät sind.

Auf eine große Moderation wurde verzichtet, um in dem vorgegebenen Zeitfenster von 90 Minuten möglichst viele Titel vortragen zu können.

Das Männerquintett ist ein "Ableger" des Männerchores des Gesangvereins Sängerlust Oppenrod. Das Wort "Ableger" suggeriert normalerweise etwas Kleines, doch was Schulze, Dr. Martin Kauer, Lutz Ott, Michael Blöcher und Wilfried Jung gesanglich bringen, ist echt etwas Großes. Das hat Niveau! Nach einem Überraschungsauftritt anlässlich eines Geburtstages im April 2006 hatte sich das Ensemble als "Mikrolust" gegründet, in geänderter Besetzung erhielt es später den Namen Männerquintett Handvoll. Seitdem hat es zahlreiche erfolgreiche Auftritte absolviert.



Nicht nur in Oppenrod gilt: "Wer lange singt, wird alt"    

Corona-bedingt proben die Sänger des Chors "O-Ton" und des Männerquintetts "Handvoll" im Freien.        

von Petra Zielinski

(Artikel vom 04.08.2020 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/landkreis/nicht-nur-in-oppenrod-gilt-wer-lange-singt-wird-alt_22042648)

Oppenrod. "Allesimada" ertönte es im Hof des Oppenröder Bürgerhauses. Bereits zum dritten Male trafen sich die Sänger des Gemischten Chores "O-Ton" und des Männerquintetts "Handvoll" des Gesangvereins Sängerlust zum gemeinsamen Proben im Freien.             
"Das erste Mal bei schönem Wetter", freute sich der Vorsitzende Michael Blöcher. Nachdem Corona-bedingt die gemeinsamen Proben seit Mitte März ausfallen mussten, sind die Aktiven vom Proben im Freien begeistert. "Für die Sänger ist es gut, im Freien zu proben. Dabei müssen die Ohren viel mehr gespitzt werden", erklärte Chorleiter Matthias Schulze. Vor allem für Menschen, die schlecht hörten, sei dies eine echte Herausforderung.   
     

  

Der Gemischte Chor "O-Ton" unter der Leitung von Matthias Schulze. Foto: Zielinski









Während der "Zwangspause" haben die Sänger nicht auf der faulen Haut gelegen. Im Gegenteil: Online-Singstunden, bei denen jeder Teilnehmer ähnlich wie bei Videokonferenzen vor dem Bildschirm sitzt und der Chorleiter die Musik spielt sowie eine Übungs-CD haben geholfen, die Zeit zu überbrücken.            

"Mindestens sechs Leute haben an den Online-Singstunden donnerstags teilgenommen", unterstrich Schulze. Die Hördateien hätten etwa 40 Prozent der Chormitglieder genutzt. So konnten auch schon neue Lieder wie "Can't help falling in love", "Think of me" oder "As tears go by" einstudiert werden. "Wer Lust und Zeit hatte, konnte einfach unabhängig der Proben für sich üben."             
Das breit gefächerte Repertoire des Gemischten Chors reicht von Gospel über Schlager bis hin zu Popsongs und englischsprachigen Volksliedern. Das Männerquintett singt überwiegend Gospelsongs, Volkslieder und Pop. Der Männerchor, der aus Altersgründen noch nicht mit dem Proben angefangen hat, hat sich ausschließlich dem deutschen Volkslied verschrieben. "Der Altersdurchschnitt unseres Männerchors liegt bei 78 Jahren", erzählte Michael Blöcher. Hier würden dringend neue Mitglieder gesucht.
            

Erstmals hatten sich auch Zuhörer eingefunden, die den Chören eifrig Applaus spendeten und auch den ein oder anderen Kommentar abgaben. "Der nächste Auftritt des gemischten Chors wird am 10. September im Rahmen von 'Musik im Park' im Großen-Busecker Schlosspark sein", erklärte der Vorsitzende. Da sei es gut, schon mal ein Feedback zu erhalten. Weitere Termine seien derzeit schwer zu planen.  

Wilfried Jung

"Wer lange singt, wird alt", ist die Devise von Wilfried Jung. Mit 80 Jahren ist er das älteste Mitglied im Gemischten Chor. Und ein echtes Urgestein ist er auch: Bereits mit 14 Jahren hat er begonnen im Oppenröder Chor zu singen. Während der probenfreien Zeit hat er eifrig zuhause mit der Übungs-CD gearbeitet. Für das Online-Singen hingegen konnte er sich nicht begeistern. "Da fehlt mir auch einfach das Equipment", sagte er. Vom Oppenröder Platt bis hin zu englischen Popsong beherrscht Jung das komplette Repertoire des Chors.      

     


Heike Hartmann


Auch Heike Hartmann hat lieber für sich alleine geübt. Bereits seit Gründung des Gemischten Chors ist sie dabei. Darüber hinaus singt sie in drei weiteren Chören, die ebenfalls von Matthias Schulze geleitet werden. "Ich war sehr traurig, dass es so lange keine gemeinsamen Proben gab", betonte sie. Umso glücklicher ist sie nun, wieder mit den anderen Aktiven singen zu können.             
Derzeit zählt die Oppenröder "Sängerlust" 110 Mitglieder, davon 24 Aktive. "Wir sind immer auf der Suche nach gesanglicher Verstärkung", hob Michael Blöcher hervor.  Fotos: Zielinski            



Otto Klingelhöfer seit 70 Jahren Sänger

 von Siglinde Wagner

(Artikel vom 11.02.2020 Giessener Allgemeine https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/buseck-ort848761/otto-klingelhoefer-seit-jahren-saenger-13535012.html)

Vorsitzender Michael Blöcher (r.) und Schriftführer Gunter Weckmann ehren Gerhard Balser, Ewald Döring und Otto Klingelhöfer (v. l.). FOTO: SIW © Siglinde Wagner


 


Buseck(siw). Nicht nur der Gesangverein Sängerlust Oppenrod hat ein solches Problem: Bei aktuell zwölf Sängern im Männerchor und zwölf Stimmen im Chor "O-Ton" ist er an dem Punkt angekommen, wo der Ausfall von ein oder zwei Sängern Auftritte unmöglich werden lässt.

Erneut bat Vorsitzender Michael Blöcher in der Jahreshauptversammlung darum, auf potenzielle Sänger zuzugehen, um weitere Mitstreiter für die Chöre zu gewinnen. In diesem Sinne sollte auch die im Herbst umgesetzte Idee fortgeführt werden. Das damalige Konzert "Zwischen Kürbis und Lebkuchen", ausgerichtet im Bürgerhaus, stieß auf eine durchweg positive Resonanz. Eine Chance, um Interesse am Chorgesang zu wecken.

Das der Sängerlust angeschlossene Männerquintett "Handvoll" trat im Januar 2019 zum Jahresempfang der Stadt Lich und der Asklepios-Klinik auf, umrahmte die Zeugnisübergabe der THM Biedenkopf und wirkte beim Konzert "Feuerwerke der Musik" in Wieseck mit. Am 9. Mai werden die Sänger zu einem Wettstreit nach Frickhofen fahren.

Der Männerchor hatte die Andacht zur Ankunft des Friedenslichtes umrahmt. Der Chor "O-Ton" und das Ensemble "Handvoll" waren im Mai bei "25 Jahre Toninton Lützellinden" mit dem ABBA-Projektchor mit von der Partie. "O-Ton" wird im März beim "Grüninger Song Contest" und im November beim Busecker Liederabend auftreten.

Nachdem die sehr aufwendigen Vorbereitungen für das Beratungssingen des Sängerkreises Gießen getroffen waren, wurde in letzter Minute aufgrund des Ausfalls eines Beraters die Veranstaltung abgesagt. Dass keine andere Möglichkeit gefunden werden konnte, bedauerte Blöcher sehr. Er dankte allen Beteiligten und hob vor allem die örtliche Feuerwehr hervor, die ihren Raum und die Fahrzeughalle zur Verfügung gestellt hätten.

Die im Rahmen des Beratungssingens vorgesehene Ehrung von Matthias Schulze für sein 25-jähriges Chorleiterjubiläum wurde am 18. April in der wöchentlichen Singstunde nachgeholt.

80 Mitglieder hat der Verein, darunter ausgesprochen viele langjährige. Seit stolzen 70 Jahren singen Otto Klingelhöfer und seit 50 Jahren Gerhard Balser im Männerchor. Auch Ewald Döring ist seit Jahren wieder aktiv, aufgrund einer Auszeit wurde er nun für 70-jährige passive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Ehrungen für weitere Fördermitglieder werden nachgereicht für Willi Walb (70 Jahre), Ernst Kinzebach (60 Jahre) und Walter Blaschke (40 Jahre).

Der Verein trauert um seine langjährigen Sänger Willi Spaar (über 70 Jahre aktiv), Walter Kinzebach (über 65 Jahre aktiv, wurde 1999 geehrt, da er 22 Jahre keine Singstunde versäumt hatte) und um Helmut Balser (Sänger im Männerchor seit 1958 und 30 Jahre Schriftführer und Rechner).



 


2019

Friedenslicht aus Bethlehem erreicht Buseck

von Siglinde Wagner

(Artikel vom 24.12.2019 Giessener Allgemeine https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/buseck-ort848761/friedenslicht-bethlehem-erreicht-buseck-13363113.html)

Ein starkes Symbol: Die Weitergabe des Friedenslichtes in die Laterne auf dem Kirchhof durch den Mollner Otto Bachmayr (r.) an Bürgermeister Dirk Haas. FOTO: SIW










Zum zehnten Mal hat eine Delegation aus der Partnergemeinde Molln (Oberösterreich) das Friedenslicht aus Bethlehem nach Buseck-Oppenrod gebracht.

"Frieden ist eine verletzliche Pflanze, das erleben wir tagtäglich in unserem privaten Umfeld und beim Blick in die Welt," sagte Pfarrerin Anne Schneider anlässlich der Andacht zur Ankunft des Friedenslichtes. Zum zehnten Mal hatte eine Delegation aus der Partnergemeinde Molln (Oberösterreich), allen voran Otto Bachmayr, das Friedenslicht aus Bethlehem nach Oppenrod gebracht.


Kinder tragen Kerze durch Kirche

Gemeinsam mit Mia und Mia, zwei Achtjährige gleichen Namens, hatte er die Kerze in der von ihm vor einigen Jahren gestifteten fest installierten Laterne auf dem Kirchhof angezündet. Danach trugen die beiden Mädchen das Friedenslicht durch die abgedunkelte und voll besetzte Kirche zum Altar. Von hier aus kann es von interessierten Menschen weitergetragen werden. Bereichert wurde die Andacht mit stimmungsvollen Darbietungen des Männerchors der "Sängerlust". Deren Chorleiter Matthias Schulze erfreute zudem mit zwei solistischen Gesangseinlagen und an der Orgel.


Möglich dank Partnerschaftsverein

"Wenn wir von Friedensbemühungen sprechen, geht es zumeist um Geschehnisse an einem der vielen Brennpunkte auf unserer Erde. Es geht um Waffen, Armeen, Milizen oder Terrorgruppen. Es geht um die zahllosen Kinder, Frauen und Männer, die ihr Leben lassen müssen oder auf der Flucht versuchen, ihr Leben zu retten," sagte Bürgermeister Dirk Haas und merkte weiter an: "Auch diesen Menschen mit ihren schweren Schicksalen gedenken wir heute. In diesen Tagen drehen sich jedoch ihre und meine Gedanken auch um den ›kleinen Frieden‹ hier bei uns."

Ortsvorsteherin Renate Renger berichtete, dass ihr im September 2009 die Frage gestellt wurde, wie eine Übergabe des Friedenslichtes von Läufern aus Molln ermöglicht werden könnte.

Da es keinen Lauftreff bei den hiesigen Sportfreunden gab, wurde der Partnerschaftsverein mit der Organisation betraut. Der holte sich die evangelische Kirchengemeinde und den Gesangverein für die Ausrichtung einer würdigen Ankunftsfeier mit ins Boot. Zum kleinen Jubiläum gab es nun eine Änderung im Ablauf. Bereits am Mittag traf man sich bei Kuchen und Waffeln im Gemeindesaal. Anstatt nach der Andacht ins Bürgerhaus zu gehen, wurden Fackeln verteilt und eine größere Gruppe begab sich auf die Wanderung zur Waldweihnacht im Lohwald.


Fast 10.000 Euro Spenden

Das Friedenslicht unterscheide sich nicht wirklich vom Licht anderer Kerzen, habe aber Großes bewirkt, erklärte Dr. Angela Stender, die Vorsitzende des Kirchenvorstands. Bleibt es bei der bisherigen Spendenbereitschaft, werde die  10.000-Euro-Marke nun überschritten. Die Einnahmen der diesjährigen Aktion (Motto: "Mut zum Frieden") sind für das Suchthilfeprojekt des Diakonischen Werks und die Voraushelfer bestimmt. Christoph Hucke und Torsten Hansmann stellten ihre Arbeit vor.



Zwischen Kürbis und Lebkuchen

von Siglinde Wagner

(Artikel vom 15.11.2019 Giessener Allgemeine https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/buseck-ort848761/zwischen-kuerbis-lebkuchen-13225551.html)


Männerchor und Chor "O-Ton" singen unter der Leitung von Matthias Schulze "Ihr von morgen". © siw









Buseck (siw). Ziel des musikalischen Stelldicheins zwischen Kürbis und Lebkuchen in Oppenrod war nicht zuletzt das, was der Name des örtlichen Gesangvereins ausdrückt: Lust am Singen zu wecken. Nicht nur bei den Chören der Sängerlust Oppenrod ist die Personaldecke dünn. Darum müssen sich die Vereine auch abseits der größeren Konzerte etwas einfallen lassen, um Präsenz zu zeigen. Chorleiter Matthias Schulze sprach von einer Art "offenen Probe". Das dargebotene Repertoire, eine informative Moderation dazu und die Akteure in feiner Konzertkleidung vermittelten indes einen echten Konzertcharakter.

Das ausgeschriebene Motto spiegelte sich in der Tischdekoration mit essbaren Lebkuchenherzen und Zierkürbissen wider.

Die Lust am Singen wurde erfolgreich geweckt: Auf ausdrücklichen Wunsch aus dem Publikum sangen am Ende alle gemeinsam noch einmal den letzten Vortrag des Männerchors "Ade zur guten Nacht".

Kräftige Stimmen

Während der gemischte Chor "O-Ton" viele Lieder in englischer Sprache wie "The Lion Sleeps Tonight", "Dream a Little Dream" und "Summer in the City" sang, wurde vom Männerchor ausschließlich in der Muttersprache gesungen.

So bildeten diese eher volkstümlichen Stücke wie "Der Traum", "In der Fremde" und "Feins Liebchen, du sollst mir nicht barfuß gehen" einen schönen Kontrast in einem durchweg abwechslungsreichen Programm. Besonders berührte die Darbietung des Männerchors von der "Abendfrieden", gewidmet den kürzlich verstorbenen langjährigen Sängern Willi Spaar, Helmut Balser und Walter Kinzebach.

Die nun ein Dutzend Männer überraschten mit einem runden Chorklang und trotz teilweise hohen Alters mit erstaunlich festen und kräftigen Stimmen. Beide Sängerlust-Chöre würden sich über neue Mitglieder freuen. Diese müssen keine Notenkenntnisse mitbringen. Geprobt wird jeweils donnerstags im Bürgerhaus.

Wunderbar klang der gemeinsame Auftritt von Männerchor und O-Ton mit "Ihr von morgen" von Udo Jürgens.


250 Busecker singen gemeinsam beim 41. Liederabend    

Als ein guter Gastgeber erwies sich der Chor "Felicita" im Gesangverein Heiterkeit-Sängerkranz Großen-Buseck für den 41. Busecker Liederabend.          (von swa)

(Artikel vom 04.11.2019 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/buseck/250-busecker-singen-gemeinsam-beim-41-liederabend_20624922)

Gastgeber des 41. Liederabends war der Chor Felicita. Foto: Haas

                   

BUSECK - Als ein guter Gastgeber erwies sich der Chor "Felicita" im Gesangverein Heiterkeit-Sängerkranz Großen-Buseck für den 41. Busecker Liederabend. Wunderbare Stimmen erklangen während des zweieinhalbstündigen Konzerts und nur positive Stimmen gab es im Anschluss zum Ablauf der Veranstaltung.             
"Begonnen haben wir mit der Festhymne "Come, Ye Sons of Art" von Henry Purcell. Übersetzt heißt dies: Lasst eure Stimmen und Instrumente erklingen, um diesen triumphalen Tag zu feiern. Dies wollen wir heute ausgiebig tun", sagte die Vorsitzende Martina Herzberger. Mit amüsanten Gedichten führte sie durch den kurzweiligen Abend, der unter dem Thema "Die vier Jahreszeiten" stand. "Hier wird in Harmonie gemeinsam gesungen und sich gegenseitig aufmerksam zugehört. Ich würde mir wünschen, das wäre in der Politik auch so", meinte Bürgermeister Dirk Haas. Nicht nur er zeigte sich beeindruckt von der sehr aufwendigen auf die vier Jahreszeiten abgestimmten Dekoration.             


Auch auf Estnisch             
Mit "Muusika" von Pärt Uusberg intonierte der Chor "Felicita" eine Hommage an die Musik in estnischer Sprache. Die melodisch sehr flüssige Interpretation bestach dank der präzisen Einstudierung durch Torsten Schön mit einer ausgeprägten Dynamik und Feinfühligkeit. Schön leitet den Gastgeberchor seit Februar. Mit einem frisch-fröhlichen "Tiritomba" beteiligte sich die "Bruderkette Beuern" (Leitung Verena Schmitz) an dem frühlingshaften Gesangsblock. Ihre Formation "Sonare" steuerte einen Sommerkanon bei, während "Felicita" mit "Ich ging durch einen grasgrünen Wald" und der Chor "O-Ton" der "Sängerlust" Oppenrod (Matthias Schulze) mit "Summer in the city" die für die meisten Menschen schönste Zeit des Jahres gedanklich zurückholte. Mit "O du stille Zeit" leitete "Felicita" in den Herbst über, den sich die Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck (Renate Schygulla) und die "Eintracht Trohe" (Christina Bähr) für ihre Darbietungen ausgesucht hatten.             
In den vierten Auftrittsblock stieg "Felicita" mit "Through winters window" ein. Weiter ging es mit der rhythmisch mitreißenden "Petersburger Schlittenfahrt" der Sängervereinigung Germania Alten-Buseck (Gabriela Tasnadi) und dem "Winter Largo" der "Sing Factory".  Anfangs hatten die Kinder- und Jugendchöre "Pollys" (Gesangverein Polyhymnia-Liederkranz Beuern) und die Junior Singers (Gesangverein Eintracht Trohe) das Publikum erfreut.             
Bei der Festhymne zur Eröffnung des Liederabends hatten die Sängerinnen und Sänger des Chors "Felicita" die mit 300 Mitwirkenden und Gästen besetzten Tischreihen im Saal umrahmt. Zum stimmungsvollen Abschluss nahmen sie mit Teelichtern in den Händen im abgedunkelten Saal wiederum diese Aufstellung ein. Gemeinsam sangen alle Chöre "Ade zur guten Nacht", das ein sichtlich zufriedener Torsten Schön von der Bühne aus dirigierte.             
Und nicht nur Schön war zufrieden: "Hier wurden sich viele Gedanken um den Ablauf gemacht", lobte "Eintracht"-Vorsitzende Susanne Fleck die Organisation der Gastgeber. Patricia Steinbach, Vorsitzende der "Germania" stellte fest: "Das war kurz und gut, so bleibt noch Zeit für das gemütliche Beisammensein."             Zum 34. Liederabend im Jahr 2012 traten noch 22 Chöre auf - ein wahrer Sangesmarathon, für den nicht jeder das nötige Sitzfleisch mitbrachte. Der Ablauf des traditionellen Liederabends stand zunehmend in der Diskussion. Man wollte neuen Ideen eine Chance geben. Peu à Peu nahmen weniger Chöre teil, zur 40. Auflage im vergangenen Jahr waren es noch 15. Genau die richtige Konzertlänge, befand man damals. Einige Chöre bestehen nicht mehr, andere gönnen sich eine Pause oder sind zum Termin nicht singfähig. Nun wirkten zwölf Chöre aus sieben Vereinen mit. Nicht nur der Tradition verpflichtet nahmen die Chöre teil, sondern aus Freude am Gesang.            



Gießen: "Feuerwerk" mit Elvis, Bohlen & Co. im Wiesecker Bürgerhaus     

Das abwechslungsreiche Konzert der Sängervereinigung Wieseck sorgte am Samstagabend für ein volles Bürgerhaus in Gießen-Wieseck. So spielte etwa Martin Gärtner auf Wunsch ein Liebeslied für die Angebetete.                                Von Klaus-Dieter Jung

(Artikel vom 28.10.2019 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/stadt-giessen/stadtteile/wieseck/giessen-feuerwerk-mit-elvis-bohlen-co-im-wiesecker-burgerhaus_20586259)

Seltenes Hörvergnügen in Wieseck: die jungen Damen des Handglockenchors Hüttenberg. Foto: Jung




GIESSEN-WIESECK - Feuerwerke für die Ohren erlebten am Samstagabend im Bürgerhaus Wieseck die zahlreichen Gäste, das Haus war ausverkauft. "Feuerwerke der Musik" lautete nämlich der Titel des beschwingten Abends, zu dem die Sängervereinigung Wieseck eingeladen hatte. Nicht wegen des Feuerwerks, das nur sinnbildlich abgebrannt wurde, sondern zur Sicherheit der Gäste im Saal und zum Löschen des Durstes der Besucher fand sich die Freiwillige Feuerwehr Wieseck ein. Der Chor der Sängervereinigung begrüßte das Publikum mit einer Ode an die Musik: "Ein schöner Traum ist die Musik" von Dieter Bohlen erklang zu Beginn und stimmte alle auf einen kurzweiligen Abend mit einem ausgewogenen Programm ein. Großstädtischer Nervenkitzel war dann beim jazzigen "New York, New York" zu spüren. Danach gestanden die Frauen und Männer des gemischten Chores unter der Leitung von Armin Plewa-Moormann "Ich war noch niemals in New York". Angesichts aller Verpflichtungen, die einen in Mittelhessen festhalten, wollten sie schließlich mit Peter Maffay "nie erwachsen sein".            

Besondere Klänge brachten dann die jungen Frauen vom Handglockenchor Hüttenberg unter der Leitung von Jonathan Harfst mit ins Bürgerhaus. Fein schwangen sie mit ihren schwarzen Handschuhen zum Schutz der Instrumente die Handglocken.  Sie erfreuten das Publikum mit einem sehnsuchtsvollen "Memory" aus dem Musical "Cats" und einem düster-zarten "Phantom der Oper"- Medley mit "Pick the winner" von Lew Gillis und führten mit "Rolling in the deep" von Adèle vor, dass die Glocken auch für Rockmusik mit sphärischem Sound taugen. Ohne eine heftig geforderte Zugabe durften sie nicht die Bühne verlassen. Die Sängervereinigung ließ sich nicht lumpen und zeigte ebenfalls poppige internationale Kompetenz mit einem Elvis'schen "Love me tender" und einem "Que sera" à la Doris Day, und auch ein "Wunder gibt es immer wieder" konnte gospelartig swingen.             
Das Männerquintett "Handvoll" unter der Leitung von Matthias Schulze brachte zu Gehör, dass das Beste im Mann definitiv seine gänsehautverursachende Stimme sei. Im Stil der Comedian Harmonists wollten sie "Dein Badewasser schlürfen" und der Angebeteten noch allerlei andere Liebesdienste erweisen, wie ihre Steuern zu machen und ihre Wäsche zu waschen, was sich die angesungene Vertreterin der Sängervereinigung gern gefallen ließ. Das Publikum verlangte auch prompt Nachschlag und wurde mit einem Choral erfreut. Zwischen den Liedbeiträgen trat Stadttheater-Profi Martin Gärtner, der auch durch das Programm führte, mit klavierkabarettistischen Einlagen auf und brachte damit viel Erheiterung in den Saal. Gärtner interpretierte vielfältig Bodo Wartke mit dem Schubert'schen "Heideröslein", der es damit auch für die Jugend zum zeitgemäßen Vergnügen machte. Er bot zudem den anwesenden Herren an, personalisiert für ihre Herzdame aus einer 1000er Namensliste von Bodo Wartke das passende Liebeslied vorzutragen. Und im "letzten Lied vor der Pause" identifizierte Gärtner einen Vorteil des Mannseins in der fehlenden Schlange vor dem Herren-WC, den aber eine regelbrechende Dame schnell in sein Gegenteil verkehren kann. Große Heiterkeit erzielte auch das "Liebeslied in allen Sprachen", wobei nicht nur das altbekannte "I love you" oder ein feuriges "Te quiero" in den Saal geschleudert wurde, sondern auch ein echt hessisches "Du bist net schlescht".             
Die Sängervereinigung offenbarte dann ihre kriminellen Neigungen mit einem "Der Mörder ist immer der Gärtner" von Reinhard Mey. Nachdem die Wiesecker einmal bei Mord und Totschlag angekommen waren, gipfelte das Konzert schließlich im "Kriminal-Tango" von Hazy Osterwald. Das Publikum spendete Künstlern und Programm begeisterten Applaus und wollte ohne After-Show-Party nicht nach Hause gehen - ein Zeichen, dass es sich beim "Feuerwerk" wohlfühlte.            


Tanz und Gesang bei Seniorennachmittag in Großen-Buseck     

Anlässlich des 100. Geburtstages der Arbeiterwohlfahrt hat sich der Ortsverein der Awo zur Ausrichtung des Seniorennachmittags für Großen-Buseck und Trohe bereit erklärt.   


(Artikel vom 22.10.2019 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/buseck/tanz-und-gesang-bei-seniorennachmittag-in-grossen-buseck_20554706)    


Ein Höhepunkt im Programm: "Handvoll" (diesmal als Quartett) mit Matthias Schulze, Dr. Martin Kauer, Michael Blöcher und Wilfried Schneider (v.l.). Foto: Wagner










GROSSEN-BUSECK - Großen-Buseck (swa). Anlässlich des 100. Geburtstages der Arbeiterwohlfahrt hat sich der Ortsverein der Awo zur Ausrichtung des Seniorennachmittags der Gemeinde Buseck für die Ortsteile Großen-Buseck und Trohe bereit erklärt. Dafür hat sich der Vorstand rund um den Vorsitzenden Christopher Saal mächtig ins Zeug gelegt. Das Programm im gut besuchten Kulturzentrum war breit gefächert: Es musizierten die "Spielleute der Busecker Schlossremise" und das Flömelorchester, das Flügelhorn-Ensemble Ulrike Richter-Lies und Hermann Velten sowie Hans-Joachim Elbert mit Tochter Lisa aus Wismar. Darbietungen brachten die Awo-Tanzgruppe "Flotte Sohle" und die Tanzgruppe des TV Großen-Buseck auf die Bühne.     

Ein Höhepunkt im Programm war zweifellos der Auftritt des Männerquintetts "Handvoll", das vor einigen Jahren aus den Reihen des Männerchors "Sängerlust Oppenrod" hervorging. Matthias Schulze, Dr. Martin Kauer, Michael Blöcher und Wilfried Jung (Lutz Ott war verhindert) unterhielten mit feinstem A-cappella-Gesang.             
Saal trug "Gedanken zum Älterwerden" vor. Das Schätzspiel, wie viel Kilo wohl die zur Deko auf den Tischen ausgelegten Kastanien wiegen, hat Gisela Müller gewonnen.             
Bürgermeister Dirk Haas dankte dem Awo-Ortsverein und den Mitwirkenden, "die alle ehrenamtlich unterwegs sind". Als älteste angemeldete Teilnehmerin erhielt die 94-jährige Anna Edler ein Handtuch mit Buseck-Logo. Erich Hof, Ortsvorsteher von Großen-Buseck, sprach auch im Namen seines erkrankten Troher Kollegen, Thomas Fleck, ein Grußwort. Karlheinz Volk, Vorsitzender des Behinderten- und Seniorenbeirats, wertete den Nachmittag als eine Veranstaltung gegen die Vereinsamung.            


Musikalische Geburtstagsgrüße

(Artikel vom 18.06.2019 Giessener Allgemeine https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/musikalische-geburtstagsgruesse-12569522.html)


Die Sangesfreunde Kleebachtal Oberkleen belegen in ihrer Klasse den zweiten Platz. © jow


Hüttenberg (jow). Drei Tage lang war Hüttenberg das mittelhessische Zentrum des Chorgesangs. Der Männergesangverein Eintracht 1874 Hüttenberg feierte seinen 145. Geburtstag und viele Menschen nahmen die Einladung an. Garniert war das Fest des Traditionsvereins mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm. So waren gleich 21 Chöre aus der Region zum Freundschaftssingen gekommen, um der Eintracht die Aufwartung zu machen. Den Gastgebern war es vorbehalten, unter der Leitung ihres Dirigenten Jochen Stankewitz den Abend zu eröffnen. Schon am Eintracht-Auftritt wurde deutlich, wie groß die Bandbreite an Liedgut an diesem Abends war: vom Gospel "Promised Land" bis zum Augustin-Rap.

Party mit Kultband Paveier

Dann gehörte die Bühne dem Kinderchor der Evangelisch Freien Gemeinde unter Leitung von Deborah und Peter Menger. Mit eigens komponierten Liedern verkündeten sie die Botschaft des christlichen Glaubens in der gut besetzten Sporthalle. Anschließend hatten noch viele weitere Chöre aus dem Hüttenberger Land und darüber hinaus einen musikalischen Geburtstagsgruß mitgebracht. Von Queen "Bohemian Rhapsody" (Liedschatten sucht Damen und Bärte unter der Leitung von Theresa Heinz), über Herbert Grönemeyers "Mambo", vorgetragen vom Gesangverein aus Großen-Linden und dem Hüttenberger Bruderchor Frohsinn bis zum "Ungarischen Tanz Nr. 5" (Frohsinn Garbenteich/Eintracht Hausen) war für jeden Geschmack etwas dabei.

Reinhard Schargitz führte durch den Abend, dessen Ende den Damen der Frauentöne Hüttenberg unter der Leitung von Theresa Heinz gehörte. Alle beteiligten Chöre und Akteure hatten sich ihren Applaus redlich verdient.

Einen Tag später gb es dann die zweite "Kölsche Nacht" in der Sporthalle. Dort heizten die Lokalmatadoren der Band Rotlaut dem Publikum ein. Danach machte die Kölsche Kultband Paveier Stimmung. Die Konzertbesucher bekamen über die Musik hinaus stilgerecht "lecker Kölsch und lecker Essen" serviert. Wer nach dem offiziellen Ende des Auftritts der Gäste aus Köln noch feiern wollte, der kam bei DJ Detlef auf seine Kosten.

Eher ruhiger ging es dann beim Volkslieder-Wettbewerb zu. 23 Chöre warfen ihren Hut in den Ring, um sich von den beiden Juroren Stefan Claas (Aschaffenburg) und Torsten Weber (Innsbruck) einstufen zu lassen. Parallel dazu fand in der Sporthalle Tanz und Unterhaltung mit der Wiking Band statt. Bei der Verkündung der Sieger herrschte dann große Spannung. Von den heimischen Vereinen waren zahlreiche Chöre erfolgreich. In der Frauenklasse F2 erreichte das Frauenchorensemble Orea Foni aus Watzenborn-Steinberg ein Bronzediplom.

In der Männerklasse M3 hatte am Ende der Männergesangverein Concordia Münchholzhausen unter Leitung von Matthias Schmidt die Nase vorne und bekam ein Golddiplom. Er verwies die Sangesfreude Kleebachtal Oberkleen mit Dirigent Erich Reusch und den Gesangverein Liederblüte Garbenteich (Philipp Langstroff) auf die weiteren Plätze.

Überragend waren die Beiträge in der Sonderklasse vom Principiuum Canti Lindenholzhausen, der Chor errang drei Sonderpreise und verwies das Männerquintett Handvoll Oppenrod mit Dirigent Matthias Schulze auf den nächsten Platz. Ein Silberdiplom gab es für die Männer des Gesangvereins Frohsinn Hüttenberg unter der Leitung von Matthias Schmidt und für die Frauentöne Hüttenberg mit Theresa Heinz als musikalischer Leiterin. Ein Golddiplom erreichten die Aktiven des Männergesangvereins Liederkranz Cleeberg (Matthias Schmidt) und der Vocale Sängerkranz 1876 Watzenborn-Steinberg mit Dirigent Peter Schmidt. Zusätzlich erhielten die Cleeberger Sänger einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines deutschen Volksliedsatzes.

Bei den gemischten Chören siegte Concordia Liederkranz Ettingshausen (Axel Pfeiffer) vor Liederkranz 1879 Pohl-Göns und Liederblüte Garbenteich (Philipp Langstroff). Der Chor aus Ettingshausen erhielt des Weiteren einen Sonderpreis für das beste deutsche Volkslied und einen für populäre Musik. In der Klasse M 1 nahm der Chor der Evangelisch Freien Gemeinde unter der Leitung von Christoph Offermann teil und bekam ein Silberdiplom.

Beim gemeinsamen Tanz und Feiern ließen alle Beteiligten ein gelungenes Festwochenende ausklingen.

Probe immer freitags

Der 1874 gegründete Männergesangverein Eintracht hat aktuell 124 Mitglieder, von denen 48 aktive Sänger sind. Die Sänger treffen sich mit Chorleiter Jochen Stankewitz freitags um 20 Uhr im Bürgerhaus Hüttenberg. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Liedgut zu fördern.

Anmerkung M. Blöcher:

Handvoll erreichte ein Silberdiplom.



 

 

Vitrinen braucht hier niemand

 (Artikel vom 27.05.2019 Giessener Allgemeine https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/reiskirchen-ort848778/vitrinen-braucht-hier-niemand-12330976.html)

 

Reiskirchen (la). 25 Jahre Heimatmuseum "Hirtenhaus" standen im Mittelpunkt des Frühlingsfestes der Heimatgeschichtlichen Vereinigung (HGV) Reiskirchen auf dem Alten Pfarrhof. Nach den Worten von Landrätin Anita Schneider ist es besonders wichtig, die Vergangenheit fühlbar und spürbar für die Nachwelt zu erhalten. Die Zeitzeugen würden gerade im Blick auf die letzten hundert Jahre immer weniger.

Dass dieses Heimatmuseum nun sein Jubiläum begehe, sei der Gründung des Vereins zu verdanken, der das Gebäude von der Gemeinde erhielt und es in Eigenleistung mit Unterstützung der Gemeinde, in Form von Material, ausbaute. Man habe bewusst auf das Aufstellen von Vitrinen verzichtet. Wichtig sei es gewesen, zu zeigen, wie Menschen vor mehr als 100 Jahren lebten.

 

In der Ausstellung zu 25 Jahren Heimatmuseum gibt es viel zu entdecken. © la
















Zwei Familien hätten in dem kleinen Haus mit nur wenigen Quadratmetern gelebt. Immer wieder gebe es auch Angebote von alten Werkzeugen. Oft sei es schwer, sich an den Nutzen und die Handhabung des Werkzeugs noch zu erinnern. Zur Frage, woher die Mittelhessen kommen, könnte das Hirtenhaus - dank der ehrenamtlichen Aktivitäten - Auskunft geben. Schneider dankte allen, die sich in dem Vierteljahrhundert engagiert hatten.

Bürgermeister Dietmar Kromm sagte, dass die Arbeit, welche die HGV erbracht habe, die Gemeinde gar nicht leisten könne. Geschichte sei sehr wichtig. Das Heimatmuseum gehöre auch zum Tourismuskonzept. Der Vorsitzende der HGV Reiskirchen, Kurt Herber, bezeichnete das Hirtenhaus als ein Schmuckstück, das einen wertvollen Schatz beherberge. Sein besonderer Dank galt allen, die in der Vergangenheit dazu beigetragen hätten, dass das Heimatmuseum ein begehrter Besuchsort für Schulklassen und überhaupt von Gruppen sei, die sich für das Leben der Vorfahren interessierten.

Herbers Dank galt auch dem anwesenden Ehrenbürgermeister Klaus Döring, der vor 25 Jahren an der Spitze der Gemeinde Reiskirchen gestanden habe. Der Vorsitzende des Verbundes Mittelhessischer Museen, Kurt Stein, gratulierte und bedauerte, dass die HGV Reiskirchen aufgrund der räumlichen Enge keine Möglichkeit habe, die immer wieder angebotenen interessanten Exponaten anzunehmen und für die Nachwelt zu erhalten.

Herber ging in seinen Ausführungen auf die Geschichte des Hirtenhauses ein (die Gießener Allgemeine Zeitung berichtete). Darüber informierte auch eine Ausstellung im Hirtenhaus, in deren Mittelpunkt ein Rückblick auf die vielen Ausstellungen der letzten 25 Jahre stand, zurück bis zu Eröffnung am 29.Mai 1994. Die Bildtafeln präsentierten viele Höhepunkte in dieser Zeit, darunter auch den Besuch der Familie des amerikanischen Botschafters in Berlin im Jahre 2015.

Das Jugendblasorchester des Musikvereins Reiskirchen unter der Leitung von Tanja Müller-Schlösser und Oliver Schepp sowie das "Männerquintett Handvoll" (Oppenrod) unter der Leitung von Matthias Schulze umrahmten musikalisch die Veranstaltung.

 


"Thank you for the music": 25-Jahr-Konzert von "toninton" Lützellinden    

(Artikel vom 03.05.2019 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/stadt-giessen/nachrichten-giessen/thank-you-for-the-music-25-jahr-konzert-von-toninton-lutzellinden_20142739)

Der beliebte Chor aus Gießen-Lützellinden gab zum Jubiläum ein Konzert vor 400 Zuhörern in Allendorf. Dabei begeisterte auch der ABBA-Projektchor das Publikum.    

 

 

Mitreißend: Der ABBA-Projektchor besteht aus 60 Sängerinnen und Sängern. Foto: Jung








GIESSEN-ALLENDORF - "Ist das nicht ein schöner Anblick", fragte Chorleiter Matthias Schulze von dem Podest auf der Bühne in den Saal der Mehrzweckhalle - und erntete keinerlei Widerspruch. 60 Sängerinnen und Sänger standen vor ihm, bereit das Konzert zum 25. Bestehen von "toninton" Lützellinden zu eröffnen. Und 400 Zuhörer in der Halle warteten gespannt auf das, was in den kommenden drei Stunden auf sie zukommen könnte.             


Bunte Kostüme bei vielen Mitgliedern des Projektchors ABBA auf der einen, ein fast volles Haus auf der anderen Seite, das waren schöne Momente für alle, die auf diesen Tag hinarbeiteten. Die Vorsitzende des MGV 1877 Lützellinden, Ria-Luh-Weber freute sich über den guten Besuch. Neben den Zuhörern waren auch alle Chöre, die Matthias Schulze leitet, zum sogenannten Schulze-Chortreffen erschienen. Warum kommen die Lützellindener nach Allendorf zum Feiern, könnte man sich fragen. Und nehmen dann noch die gesamte Halle in Beschlag? In Lützellinden ist ein solch großer Veranstaltungsraum nicht vorhandene und so fand das Treffen bei "Nochbersch" statt. Allendorf war natürlich auch vertreten mit dem Gastchor "AllCantabile" unter der Leitung von Adriana Pop. "Es war eine riesige Freude", schilderte Chorsprecherin Michaela Breithaupt die Anfänge des ABBA-Projektchors. 60 Sänger fanden sich zur ersten Chorprobe ein. "Auf einmal hat es Klick gemacht",  zeugte von der Begeisterung, die sich für das Projekt entwickelte. "toninton" hatte einen großen Traum und der Projektchor erfüllt ihn, blickte Kerstin Föhre, die mit launigen Worten durch den Abend führte, zurück. Matthias Schulze bezeichnete sie als "tollen Dirigenten", der alles unter einen Hut brachte und einen wunderbaren Chor zusammenstellte. Jetzt hoffen die Verantwortlichen, dass auch weiterhin Sänger des ABBA-Projekts in die Singstunden kommen. Ein Dankeschön erhielt der gemischte Chor für das Zeitguthaben von jeweils 15 Minuten, das er während der vielen Proben großzügig dem Projektchor zur Verfügung stellte.             
 "I have a Dream" erklang zu Beginn des harmonischen Abends, der mit Gesang in unterschiedlichen Variationen bereichert wurde. "Wenn ich vergnügt bin" intonierten über 100 Sänger von der Bühne in den Saal, ein einmaliger Auftritt in dieser Formation.             
Mitwirkende waren der gemischte Chor vom MGV Lützellinden, "toninton", die Evangelischen Kirchenchöre Lützellinden und Reiskirchen, SVGG Treis, Gemischter Chor "treiStimmig", GV Sängerlust Oppenrod, Männerchor, gemischter Chor "Oton" und "Handvoll". Am Klavier begleitete Hartmut Reyl. "Thank you for the Music", das Motto des Konzertes, sang der Projektchor am Schluss. "Sollten sie immer noch nicht genug haben, melden Sie sich", rief Schulze ins Publikum. Und das reagierte prompt: Die Zugabe mit einem bunten Abba-Medley folgte.            


Matthias Schulze seit 25 Jahren Dirigent

 (Artikel vom 03.05.2019 Giessener Allgemeine https://www.giessener-allgemeine.de/regional/kreisgiessen/Kreis-Giessen-Matthias-Schulze-seit-25-Jahren-Dirigent;art457,584950)

 

Matthias Schulze hatte 1994 die musikalische Leitung des Gesangvereins Sängerlust Oppenrod übernommen. In der Vereinschronik ist anlässlich des Auftritts des Männerchores zu einer Hochzeit zu lesen: »Am 30. April sangen wir erstmals unter Leitung unseres neuen Chorleiters Matthias Schulze«. Zum 25-jährigen Chorleiterjubiläum dankte ihm nun der Vorsitzende Michael Blöcher.

Er erinnerte an zahlreiche Höhepunkte aus dem Vereinsleben, die mit Schulze eng verbunden sind: Den ersten Dirigentenpreis und den ersten Platz beim Wettstreit des Männergesangvereins Cäcilia Ober-Olm 1997. Der Erste Preis bedeutete damals 400 DM und 75 Flaschen Wein. Der Auftritt beim sakralen Chorwettbewerb 2005 in Frickhofen mit einem überraschenden zweiten Platz beim ersten Wettbewerb des gemischten Chors »O-Ton« und einem Bronzediplom des Männerchors sowie die Teilnahme am Hessischen Chorfestival 2011 mit einem Silberdiplom und dem Sonderpreis für das abwechslungsreichste Programm für O-Ton sind den Sängern noch gut im Gedächtnis.

»Mit seiner Begeisterung für die Musik war er und ist er immer eine Motivation für die Sänger, ihr Bestes zu geben.« Zum Dank überreichte Blöcher an Matthias Schulze eine Urkunde und einen Präsentkorb, verbunden mit dem Wunsch auf eine weitere lange Zusammenarbeit mit den Chören der »Sängerlust«.


„Sängerlust“  ehrt langjährigen Chorleiter   

(Artikel vom 03.05.2019 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/buseck/sangerlust-ehrt-langjahrigen-chorleiter_20118952)

OPPENROD - (red). Musik gehört zweifelsohne zu seinem Leben: Vor 25 Jahren hatte Matthias Schulze die musikalische Leitung des Gesangvereins Sängerlust Oppenrod übernommen. Zum 25-jährigen Chorleiterjubiläum dankte ihm der Vorsitzende Michael Blöcher und erinnerte an zahlreiche Höhepunkte aus dem Vereinsleben:   Darunter den ersten Platz beim Wettstreit des Männergesangvereins Cäcilia Ober-Olm 1997, für den es damals nicht nur 400 Mark, sondern auch 75 Flaschen Wein gab. 2011 gab es beim Hessischen Chorfestival neben dem Silberdiplom auch den Sonderpreis für das abwechslungsreichste Programm für den Chor „O-Ton“.             Blöcher wies auf Schulzes große Engagement in den vergangenen Jahren hin: „Mit seiner Begeisterung für die Musik war er und ist er immer eine Motivation für die Sänger und Sängerinnen, ihr Bestes zu geben.“ Zum Dank überreichte Blöcher Schulze eine Urkunde und einen Präsentkorb, verbunden mit dem Wunsch auf eine weitere lange Zusammenarbeit mit den Chören der Sängerlust. Foto: Blöcher            

 

Aktuelles aus dem Sängerkreis ...

Achtung!

Das Kreisberatungssingen 2019 ist abgesagt.

(Hinweis Sängerkreis Giessen http://www.saengerkreis-giessen.de)

 

 

 

 

"Weid weid weg": Oppenröder Männerquintett "Handvoll" singt auch auf Platt    

(Artikel vom 09.03.2019 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/landkreis/weid-weid-weg-oppenroder-mannerquintett-handvoll-singt-auch-auf-platt_20004105#)

Donnerstagabend gegen 23 Uhr. Im Bürgerhaus in Oppenrod brennt noch immer Licht, denn das Männerquintett "Handvoll" trifft sich zu seiner wöchentlichen Probe - mit Plattgesang und Liedern über Lauch.    

 

 

Das Oppenröder Männerquintett "Handvoll" bei einem Auftritt während der Reihe "Musik im Park": Matthias Schulze, Martin Kauer, Lutz Ott, Michael Blöcher und Wilfried Jung (von links). 2005 hatten sie sich - ursprünglich als Quartett - aus den Reihen des "Sängerlust"-Männerchors zusammengetan. Archivfoto: Wagner









OPPENROD - Donnerstagabend gegen 23 Uhr. Im Bürgerhaus in Oppenrod brennt noch immer Licht, denn das Männerquintett "Handvoll" trifft sich zu seiner wöchentlichen Probe. Auf den Stehtischen liegen die Noten zum schottischen Traditional "Loch Lomond" parat - ein Lied, das die fünf Sänger auch am 16. Juni beim Volksliederwettbewerb der "Eintracht" in Hüttenberg vortragen wollen. "Weil wir kein klassischer Chor sind, kommt für uns nur die Teilnahme in der Sonderklasse in Frage", erzählt Matthias Schulze, der das Quintett leitet.            


2005 hat sich Schulze mit Michael Blöcher, Wilfried Jung und Martin Kauer zu einem Gesangsquartett zusammen getan - damals noch unter dem Namen "Mikrolust". Und der Name war Programm, denn zunächst beschränkte man sich auf einfache Ständchen. Doch nicht nur das Repertoire erweiterte sich. 2014 stieß Lutz Ott hinzu und aus "Mikrolust" wurde das Quintett "Handvoll".


          
Breiter Liederfundus            
Egal ob Elvis Presleys' "Love me tender", das "Haus am See" von Peter Fox oder das von Carl Ferdinand Adam für einen fünfstimmigen Männerchor geschriebene "Abendlied": Heute haben die Fünf einen breiten Liederfundus, aus dem sie für ihre Auftritte wählen können. Regelmäßig kommen neue Titel hinzu. "Da wir oft in Kirchen auftreten, haben wir ein sehr großes sakrales Repertoire", erzählt Kauer. Aber dass es nicht immer die besinnliche Kirchenmusik sein muss, beweisen die Sänger auch während ihrer Probe - mit einem Lied über "Lauch" der A-Capella-Band "Basta". "Wir bedienen kein festes Genre, sondern singen querbeet. Das ist das Schöne", findet Ott.       

   

Matthias Schulze leitet das Männerquintett. Foto: Pfeiffer







 

Die Oppenröder Musiktruppe gründete sich aus den Reihen des Männerchors des Gesangvereins Sängerlust. Auch hier ist Schulze Chorleiter, ebenso wie beim Gemischten Chor "O-Ton". Bevor donnerstags zu später Stunde "Handvoll" loslegen, hat Schulze bereits mit den beiden Chören geprobt. Auch für Wilfried Jung und Michael Blöcher ist es die dritte Probe des Abends. Gemeinsam mit Martin Kauer und Lutz Ott geht es trotzdem erst einmal für alle ans "Warm-up", das gemeinsame Einsingen, ehe mit "Now let me fly" der erste Titel geprobt wird.           

Während seine Mitstreiter schon früh im Chor angefangen haben, begeisterte sich Lutz Ott zunächst eher für Rockmusik und entschied sich erst mit Mitte 40 für den Chorgesang. "Er kann bei Liedern ganz anders punkten als ich mit meiner klassischen Stimme", lobt Schulze die Mischung der Gesangsstimmen. Und noch eine Besonderheit haben die Männer in petto: Selbst kreierte Mundartarrangements. Aus "Far far away" wird so "Weid weid weg" - von Martin Kauer in Oppenröder Platt übertragen: "Jetzt biesde weid weid weg, so weid weid weg vo mir, doass ies nied schie, doud wieh, komm her zou mir."                          Dabei komme es aber nicht auf eine wörtliche Übersetzung an, findet Kauer: "Die Stimmung muss transportiert werden." Doch weil sich die Mundart oft schon von Nachbardorf zu Nachbardorf - oder gar innerhalb des Ortes - in Lautbildung, Grammatik, Wortschatz und Semantik unterscheidet, ist man sich bei der "richtigen" Übersetzung nicht immer einig. "Martin und Wilfried wohnen nur gut 100 Meter auseinander. Trotzdem gibt es zwischen den Beiden Diskussionen über den Text", sagt Schulze und lacht.

Für ihn, dessen Familie aus Berlin und Hannover stammt, war die Mundart der Gießener Region jedoch etwas völlig Unbekanntes, auf das er erst durch seine Chorarbeit gestoßen ist. Damit auch Schulze die Mundartarrangements lesen kann, haben sich die Oppenröder daher eine eigene Lautschrift für den Leiter einfallen lassen, die sich unter anderem auch aus dem schwedischen Alphabet bedient.           

Neu geprobt wird derzeit das schon von den Comedian Harmonists gesungene "Liebling, mein Herz läßt dich grüßen". Wie lange dauert es, bis ein Titel wirklich sitzt? "Das kommt sehr auf den Umfang an", erklärt Kauer, aber auch wenn der "Grobaufbau" steht, sei die Interpretation noch nicht abgeschlossen. Für "Loch Lomond" beispielsweise habe das Quintett verhältnismäßig lange gebraucht, denn man müsse sich für jedes Lied auch in die richtige Stimmung versetzen.           

Die Titel wählen die Sänger in der Regel gemeinsam aus. Einige Lieder wurden aus den Oppenröder Chören übernommen, andere in Büchern entdeckt. Das Gute, finden die Sänger, lasse sich zumeist schnell herausfischen. "Beim Chor bin ich normalerweise schon der Chef", sagt Schulze und schmunzelt. "Aber das hier ist Hobby."

           

Stimmverteilung variiert             

Die Stimmverteilung ist bei "Handvoll" übrigens nicht festgelegt, sondern variiert von Arrangement zu Arrangement. Es wird Neues ausprobiert und Bekanntes optimiert. Da viele Stücke vierstimmig angelegt sind, müssen sich die fünf Sänger ohnehin anders aufteilen, als es bei einem Quartett der Fall wäre. "Ein durchgängig fünfstimmiges Lied findet man selten", weiß Kauer. Das hat aber auch Vorteile: "Wir haben immer einen in petto, der aushelfen kann, wenn gedoppelt werden muss."      

    

 

Großes Chorkonzert im Juni

 (Artikel vom 21.02.2019 Giessener Allgemeine https://www.giessener-allgemeine.de/regional/kreisgiessen/Kreis-Giessen-Grosses-Chorkonzert-im-Juni;art457,555626)


Die Sänger von »O-Ton« vom Ausrichterverein Sängerlust Oppenrod begrüßen die Delegierten in der Rahberghalle musikalisch. (Foto: rge)


Die Vertreter von 36 Gesangvereinen mit ihren Chören aus Mittelhessen trafen sich dort zur Jahreshauptversammlung.

Unter Leitung von Sängerkreis-Vorstand Daniel Rac wurde an die Aktivitäten des letzten Jahres erinnert, darunter das Kreisberatungssingen in Allendorf/Lahn mit Berater Volker Hempfling. Im Landkreis Gießen ist man in der Jury beim Kulturpreis dabei.

Der zweite Kreischorleiter Daniel Kaiser blickte aus musikalischer Sicht auf das Beratungssingen mit den 23 Chorgruppen. Dem Kritiker Hempfling wurde eine »unorthodoxe Beratung« für die Vereine attestiert. Es gab positive aber auch kritische Stimmen. »Das Beratungssingen hatte alles in allem seinen Namen verdient«, sagte Kaiser. In diesem Jahr wird Ernie Rhein beraten.

Beratungssingen im April

Der Vorstand für Finanzen, Bernd Volkmann, berichtete von einer gesunden Kassenlage, der Vorstand wurde hernach einstimmig entlastet. Bei den Vorstandswahlen wurde die Spitze Petra Dieckel, Bernd Volkmann und Daniel Rac einstimmig bestätigt. Als stellvertretender Rechner wurde Dr. Eckhard Bröckmann wiedergewählt, wie auch Reinhold Götz als stellvertretender Schriftführer. Kreischorleiter bleiben Torsten Schön und Daniel Kaiser. Beisitzer sind Bettina Jakobi, Wilma Krause, Ernst Schöffmann, Jürgen Thiele und neu im Vorstand Monika Volk und Roland Seipp. Kreischorleiter Torsten Schön teilte mit, dass bei den Anmeldungen für das Kreisberatungssingen in Oppenrod in der Rahberghalle am 5./6. April ausgewählt werden kann, ob mehr kritisch-inhaltliche oder allgemeine Beratungen für den jeweiligen Chor erfolgen soll. Damit kommt man Wünschen der Chöre nach, von denen einige bei Wettbewerben teilnehmen werden, andere eher gesellschaftliche Auftritte pflegen. Anmeldungen werden bis Mitte März angenommen.

Gerüchten trat Daniel Rac am Ende entgegen, dass der Hessische Sängerbund Zusammenschlüsse zwischen Sängerkreisen erzwingen kann. »Das geht nur freiwillig« unterstrich er. 2020 soll wieder ein Kinderchortreffen auf dem Schiffenberg stattfinden kündigte er an. In diesem Jahr wird erstmals ein Sängerkreis-Begegnungskonzert unter dem Titel »Choirs in Concert« stattfinden. Konzerttermin ist Samstag, der 15. Juni, im Kulturzentrum Buseck. Weitere Sängerkreis-Chöre können noch teilnehmen.

 


800 Euro für Station Pfaundler

(Artikel vom 21.02.2019 Giessener Allgemeine https://www.giessener-allgemeine.de/regional/kreisgiessen/Kreis-Giessen-800-Euro-fuer-Station-Pfaundler;art457,555181)


Anne Schneider, Kirsten Lenz-Rieper, Bernd Neubauer, Elfriede Girnhard, Friedlinde Kinzebach, Traudel Heidelberg, Michael Blöcker (v. l.) bei der Spendenübergabe (Foto: jeb)



 

Am Montag wurden bei strahlendem Sonnenschein vor der evangelischen Kirche in Oppenrod die Erlöse des Friedenslichts 2018 an die Station Pfaundler übergeben. Den Scheck nahm Prof. Bernd Neubauer entgegen, der die Kinderneurologie in der Uniklinik leitet.


 

Flamme aus Österreich geholt

Das Friedenslicht aus Bethlehem wurde im Dezember zum neunten Mal aus der Partnergemeinde Molln in Oberösterreich vom Bündnis »Gemeinsam in Molln« überbracht. Gegen eine Spende konnten die Besucher der Gottesdienste zur Weihnachtszeit ihr eigenes Licht mit nach Hause nehmen. Auf diesem Weg sind 800 Euro zusammengekommen, die Summe wurde vom Partnerschaftsverein aufgerundet. Vorsitzende Kirsten Lenz-Rieper, Rechnerin Friedlinde Kinzebach, der Vorsitzende des Gesangvereins Michael Blöcker, die Kirchenvorstände Elfriede Girnhard und Traudel Heidelberg sowie Gemeindepfarrerin Anne Schneider überreichten Neubauer den selbst gefertigten Scheck.

Die Station Pfaundler in der Uniklinik Gießen ist nach dem Pädiater Meinhard von Pfaundler benannt. Behandelt werden dort Kinder und Jugendliche mit neurologischen Erkrankungen.

Der Partnerschaftsverein Buseck-Molln-Tát, der Gesangverein Sängerlust und die evangelische Kirchengemeinde Oppenrod haben auch in den vergangenen Jahren Einrichtungen und Projekte mit den Erlösen des Friedenslichts unterstützt.


»Lohwaldlerchen« sind verstummt

(Artikel vom 31.01.2019 Giessener Allgemeine https://www.giessener-allgemeine.de/regional/kreisgiessen/Kreis-Giessen-Lohwaldlerchen-sind-verstummt;art457,546576)

Der Vorsitzende Michael Blöcher (l.) und Schriftführerin Sonja Blöcher ehren Martin Kauer und Wilfried Jung (2. v. r.). (Foto: siw)









Drei Wünsche äußerte der Vorsitzende Michael Blöcher auf der Jahreshauptversammlung der »Sängerlust Oppenrod«. Zum einen bat er die Mitglieder um aktive Werbung um neue Sänger zur Verstärkung der beiden Chöre. Auch für den Vorstand werden engagierte Mitwirkende gesucht, damit die vakante Position des stellvertretenden Vorsitzenden bald besetzt werden kann. Zum anderen warb er um Unterstützung bei der Vorbereitung des Beratungssingens des Sängerkreises Gießen am 5. und 6. April in der Rahberghalle.

Blöcher sprach von Kontinuität bei den Singstunden beim Männerchor und beim gemischten Chor »O-Ton« (beide stehen unter der langjährigen Leitung von Matthias Schulze) und bei den Veranstaltungen wie Beratungssingen, Busecker Liederabend und der Friedenslicht-Aktion.

Der Kinderchor »Lohwaldlerchen« und das Singen in der Kita »Pusteblume« hingegen wurden letztes Jahres eingestellt. Das 20-Jährige der »Lohwaldlerchen« und das 15-Jährige des Kita-Chors wurden noch im April gefeiert. Verbunden war dies mit dem 20. Chorleiterjubiläum von Elke Weber. Der Vorstand, die Betreuerinnen des Kinderchors Heidi Runkel-Jung und Kerstin Brück sowie die Chorleiterin selbst hatten danach entschieden, den Chorbetrieb mangels einer ausreichenden Zahl an Teilnehmern im Mai einzustellen. »Die Entscheidung ist uns nach dieser langen Zeit nicht einfach gefallen«, betonte Blöcher. »Der Abschied war sehr emotional und ist manchen Kindern nahegegangen.«

Unter den insgesamt 87 Mitgliedern der »Sängerlust« befinden sich 58 Fördermitglieder. Aktiv singen 29, davon im Männerchor 15 und bei »O-Ton« 14. Das Männer-Quintett »Handvoll« wird im Oktober beim Konzert der Sängervereinigung Wieseck mitwirken. Im Berichtsjahr waren die fünf »Ausnahmestimmen« unter anderem beim hessischen Chorfestival in Bad Schwalbach und bei »Musik im Park« in Großen-Buseck zu hören.

Am Samstag im Bürgerhaus geehrt wurden Wilfried Jung für 65 Jahre und Dr. Martin Kauer für 40 Jahre Chorgesang. Nachgeholt wird die Auszeichnung für 40-jähriges Singen für Frank Gerhard. Die Ehrung für 70 Jahre passive Mitgliedschaft wird für Helmut Albach und Willi Weis im persönlichen Rahmen nachgereicht.

Dr. Sonja Blöcher kandidierte nach zwölf Jahren nicht mehr als Schriftführerin. Die ehemalige Beisitzerin Gabriele Schulze schied auf eigenen Wunsch ganz aus dem Vorstand aus. Trotz der Vakanz des Stellvertreterpostens zeichnet sich das Führungsgremium durch eine hohe Kontinuität aus. So konnte der Vorsitzende für 20-jährige Vorstandsarbeit Karl Hofmann ehren, der zwölf Jahre die Finanzen des Vereins verwaltet hatte und danach acht Jahre als Beisitzer wirkte. In diesem Amt wurde er erneut bestätigt.

Michael Blöcher selbst blickt auf eine 20-jährige Vorstandstätigkeit zurück, davon je sechs Jahre als erster und zweiter Vorsitzender und acht Jahre als Beisitzer. Der Vorsitzende Blöcher und die Rechnerin Tanja Lippert wurden in ihren Ämtern bestätigt, der ehemalige Beisitzer Gunter Weckmann übernimmt den Schriftführerposten, dafür wechselt Dr. Sonja Blöcher in das Beisitzeramt.


Fachkräftemangel bleibt Thema

(Artikel vom 22.01.2019 Giessener Allgemeine https://www.giessener-allgemeine.de/regional/kreisgiessen/Kreis-Giessen-Fachkraeftemangel-bleibt-Thema;art457,542320

 

Die Rock’n’Roll-Vorführung von Mitgliedern der TSG Blau-Gold ist Bestandteil des Empfangs der Asklepios-Klinik. (Foto: con)











 

Ein Kindergarten, Notfälle und viele Geburten: Ein weiteres ereignisreiches Jahr liegt hinter der Asklepios-Klinik in Lich. Zeit zurückzublicken, aber auch auf das vor der Klinik liegende Jahr zu schauen. Diese Aufgabe erfüllte Klinikgeschäftsführer Uwe List am Sonntag beim Neujahrsempfang der Klinik in Kloster Arnsburg.

»Wir haben viel Geld in die Gebäude gesteckt«, berichtete List. »Daneben stand das vergangene Jahr ganz unter dem Zeichen der Zertifizierung als Darmkrebszentrum«. Auch für die Licher Geburtshilfe waren die vergangenen zwölf Monate mit über 1000 Geburten wieder erfolgreich. »Wir haben hier ein gut funktionierendes Ärzte- und Hebammenteam«, sagte der Geschäftsführer. Er erinnerte zudem daran, dass das Wirbelsäulenzentrum Marburg sich dazu entschlossen hat, einen Teil seiner Praxisräume nach Lich zu verlegen.

Kleins Abschiedstour beginnt

Ein Kindergarten auf dem Klinikgelände mit Öffnungszeiten von 6 bis 18 Uhr – das gemeinsame Projekt von Stadt und Klinik ist schon länger in Planung, jetzt wurde der Bauantrag auf den Weg gebracht. »Dieses Projekt ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf«, sagte List. Und das ist durchaus wichtig, denn der Pflegekräftemangel macht auch vor der Einrichtung in Lich keinen halt. Zusätzlich hat man geplant, im Herbst eine neues, vierjähriges Ausbildungsprogramm ins Leben zu rufen, das auch in Teilzeit absolviert werden kann.

Für Lichs Bürgermeister Bernd Klein war der Neujahrsempfang ein ganz besonderer: Zum letzten Mal stand er als Bürgermeister auf der Bühne. In diesem Jahr endet seine Amtszeit, und er wird nicht noch einmal zur Wahl antreten. »Ich blicke mit einer sehr positiven Einstellung auf die Zukunft unserer Stadt«, sagte er in seinem Grußwort. Er nutzte die Gelegenheit, um auf Probleme hinzuweisen: »Wir in Lich werden unmittelbar zu spüren bekommen, was der Brexit am 31. März bedeutet«, sagte Klein. »Das wird alles beeinflussen: Gewerbeansiedlungen, Wohnraum und Verkehrswege«. Zudem wird auch das Thema des bezahlbaren Wohnraums die Stadt vor Herausforderungen stellen. Nichtsdestotrotz sieht er Lich gut für die Zukunft aufgestellt: »Wir Licher haben es geschafft, für Ehrenamtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sie arbeiten können – auch bei unorthodoxen Projekten«. Und das ehrenamtliche Engagement wird auch in den zukünftigen Jahren ein wichtiger Aspekt bleiben.

Weitere Grußworte kamen von Dr. Thilo Schwandner, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Asklepios-Klinik. Die Festrede hielt Professor Joybrato Mukherjee, Präsident der Justus-Liebig-Universität in Gießen, über die Zusammenarbeit zwischen Universität und Krankenhaus.


e musikalische Untermalung des Neujahrsempfangs übernahm das Männerquintett »Handvoll« aus Oppenrod, weitere Programmpunkte waren der Auftritt von Piano-Referent Martin Klapheck und Rock’n’Roll-Tanzvorführungen der TSG Blau-Gold Gießen.


Artikel vom 06.12.2022 Giessener Anzeiger https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/reiskirchen-ort1521668/gemeinsam-gesungen-91960867.html)

 

 Aktuelle Termine: 

 

24.02.2024 19:30 Uhr

Jahreshauptversammlung

Bürgerhaus Oppenrod


10.03.2024 16:45 Uhr

Offenes Singen

Bürgerhaus Oppenrod